Kroatien: Badetag & Geocache

Wasser 27  Luft 32

 

Eigentlich war heute ein Badetag vorgesehen – so richtig nix tun. Alex stöbert aber im Internet – ach ja: Caches sind auch noch zu loggen. Wo kommt denn auf einmal der Hinweis in der nächsten Bucht her? Dort ist ein Cache ganz neu ausgelegt worden – und es hat noch keiner geloggt. Also endlich Chance auf einen Erstfund. Rein in die Klamotten und los! Die Jungen an Strand – die Alten also Richtung Sibenik in die nächste Bucht. 

Dort ist uns schon immer eine Mauer aufgefallen, die quer über die Landzung geht. Lt. Cache-Info soll das eine Abwehrfront gegen die Türken gewesen sein.

Am Ortsende müssen wir die befestigte Strasse verlassen und auf diesen typischen kroatischen Feldwegen langfahren. Viele Steine und Staub und linkts und rechts stachelige Büsche, die häßlich am Lack kratzen.

Überraschenderweise geraten wir an eine nette – leider offensichtlich auch nicht unbekannte Badebucht. Noch 10m weiter – nein, da fahr ich nicht. Also die nächste günstige Parkbucht geschnappt und dann geht es zu Fuß weiter. Nach dem wir – via Holzleiter – über einen 2m hohen Zaun geklettert und den Feldweg hoch über den Scheitelpunkt de Halbinsel – immer der Mauer lang marschiert sind, kommen wir nach 10 min auf der anderen Seite der Insel an und suchen: heute mal einen roten und einen grauen Stein – in der kilometerlangen Steinmauer. Weiter unten lagern Hippies – wilde Camper: hoffentlich tun die uns nix! Also Stein um Stein umgedreht – Alex hat’s dann doch gemacht! Und jetzt der entscheidene Blick ins Logbuch: war schon einer da? Leider ja – wir waren nur die Zweiten!

Macht nix, gefunden ist gefunden.

 

Zurück am Ausgangspunkt verbringen wir den Rest des Tages am Strand! Das Meer ist überraschenderweise wieder richtig warm (nach unserer Messung 27 °) und extrem klar. Abends genießen wir noch den Luxus, vom Hausherren begrillt zu werden!

 

Anita und ihr Mann haben uns ein wunderbares Abendessen zubereitet: eine wirklich große Pizza und 2 große Doraden mit Grillkartoffeln und Salat.