SWR-BigBand präsentiert "Kings of Swing"

Foto: weeff; Live auf der Bühne in Radolfzell: SWR Big Band
Foto: weeff; Live auf der Bühne in Radolfzell: SWR Big Band

"SWR Big Band feat. Fola Dada

In dieser Aufnahme steht die Band selbst im Vordergrund. Sie widmet sich den "Kings of Swing" und sorgt mit gekonnten Arrangements beliebter Evergreens wie "Diamonds Are A Girl's Best Friend" und "What A Wonderful World" für Spaß und jede Menge gute Laune. Let's swing!"1)

So beschreibt die SWR-Webseite das Motto des heutigen Abends.... und das in Radolfzell.

Die SWR Big Band ist auf Tournee und das lassen wir (Alex und Walter) uns nicht entgehen.

 

1) Quelle: 8.4.2014; 
SWR Big Band Homepage

Foto: weeff
Foto: weeff

Fulminant startet die Band mit Benny Goodmans "Sing, Sing Sing" und heißt damit schon mal richtig ein. In den rund 2 folgenden Stunden kommen Songs von Ella Fitzgerald, Lous Amstrong, Benny Goodman, Count Base und etlichen anderen zum Vortrag.

Die Arrangements sind eng am Orginal aber doch frei von Geschichts-Staub und geben den Musikern hinreichend Gelegenheit, diese tolle Musik in die Gehörwindungen (und die Beine) des Publikums zu transportieren. Und auch wenn das Publikum eher gehobenen Jahrgangs ist, die gehen richtig mit. ... der Funke ist schnell übergesprungen. Wesentlichen Anteil hat die muntere Ansage des Orchesterchefs Piere Parket, der dann auch seine Sängerin, die junge Fola Dada vorstellt. Diese macht die Sache wirklich hervorragend. Selbst beim einsatz der heutigen Elektronik muß die Stimme erstmal gegen die geballte Macht einer BigBand ankommen - und das ist mit Bravour gelungen.

 

Und natürlich gibt es dann als allerletzte Zugabe glenn Millers "In the Mood" - als krönenden Abschluß!

 

Toll, daß der SWR so eine tolle Band unterhält. Glückwunsch!