Die Seen im Salzkammergut

Heute ist Seentour angesagt. Über die Salzkammergut-Autobahn geht es Richtung  Traunsee. Der Landstrich rund um Salzburg  hat ueber 70 Seen... die wichtigsten und bekanntesten wollen wir uns ansehen,

Am Traunsee geht es nach Gmünden. Von hier entlang der Uferstrasse fahren wir nach Bad Ischl. Hier hat der östereichische Kaiser öfter Hof gehalten und war auf Kur. Vom Parkplatz-Cache Nähe der Kaiser - Villa geht es ins Ortszentrum zur Trinkhalle. Ein paar Straßen weiter sehen wir die r Leharvilla und von dort geht es wieder durch die kleine Fussgängerzone zurück zum Auto. Jetzt geht es zum Weißen Rössl am Wolfgangsee. In St Wolfgang finden wir in einem kurzer Spaziergang durch den Ort das Weise Rössel - aber hier ist dann  auch alles „Weiss": der Hirsch der  Bär, - also ein typsiches Touristenstädtchen..... Kurz ist die  Vorbeifahrt an der Schafbergbahn, der bekannten Zahnradbahn hoch auf den Berg - Jetzt geht es weiter an den Mondsee, den wir links liegen lassen müssen - die Zeit ist einfach rum und - wir sind auch müde. Viel  sind wir gefahren - und haben auch viel gesehen.